Porridge mit Blaubeeren und Banane
Vegane Ernährung
31.07.2019

Die besten veganen Frühstücksideen: schnell und einfach zubereitet

Overnight Oats, Porridge, Müsli oder klassisch Marmelade? – Egal, Hauptsache, es schmeckt!

Der Gedanke an ein gemütliches Frühstück zaubert den meisten von uns ein Lächeln aufs Gesicht. Doch gerade im Alltag fehlt dafür oft die Zeit. Was also tun? Unser Tipp: gut vorbereitet in den nächsten Tag.

Während wir nachts schlafen, arbeitet unser Körper auf Hochtouren. Der Stoffwechsel wird angeregt, das Immunsystem gestärkt und unsere Hirnzellen erneuert. Deshalb wachen wir morgens so hungrig auf und ein Gedanke an ein gemütliches Frühstück zaubert den meisten von uns ein Lächeln ins Gesicht. 

Obwohl das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages gilt, fehlt uns leider oft die Zeit um morgens ausgiebig zu frühstücken. Unserer Körper braucht aber Energie um durch den Tag zu kommen, weshalb es wichtig ist morgens etwas zu sich zu nehmen. Der Brunch soll vor allem:

  • schnell zubereitet sein
  • gut schmecken
  • lange satt machen

Aber was kann man tun, da und einfach die Zeit fehlt? Ganz einfach: Gute Planung ist die halbe Miete! 

Wir zeigen dir die besten veganen Frühstücksideen, damit du morgens nicht mit leerem Magen aus dem Haus gehen musst!

OVERNIGHT-OATS: VORBEREITUNG IST ALLES

Overnight-Oats sind – wie der Name schon sagt – Hafer- oder andere Getreideflocken, oft noch ergänzt mit Chia- oder Leinsamen, die über Nacht eingeweicht werden. Ob du dazu Saft, Milch oder eine Milchalternative mit Hafer, Mandeln, Reis oder Soja nimmt, bleibt ganz allein dir überlassen. Auf jeden Fall wartet am nächsten Tag ein leckeres Frühstück auf dich, für das du nur noch die Kühlschranktür öffnen musst und dann heißt es schon: GENIEßEN. 

Damit der tägliche Overnight-Oats Brunch nicht langweilig wird, sorgen die nach dem Saisonkalender für Obst frisch geenterete Früchte, verschiedene pflanzliche Milchalternativen oder leckere Nusssorten.

Probier doch mal unsere Overnigt-Oats Orange oder die Overnight-Oats Banane – du wirst sie lieben...

ÜBRIGENS

Overnight-Oats sind keine neue Erfindung, sondern eigentlich eine Weiterentwicklung des klassischen Bircher Müslis. Das hat der Schweizer Arzt Maximilian Bircher-Brenner bereits vor mehr als 100 Jahren zusammengestellt, damals allerdings als leichte Abendmahlzeit. Bircher-Brenner wollte damit den Gästen seines Zürcher Sanatoriums eine Vollwertdiät mit frischen Früchten näherbringen, was ihm auch gelang. Das Rezept soll allerdings nicht von ihm selbst stammen. Eine Bergbäuerin soll ihn auf einer Wanderung durch die Alpen mit dieser Rohkostmahlzeit aus Haferflocken, Äpfeln, Nüssen, Zitronensaft und gezuckerter Kondensmilch bewirtet haben. Alphirten aßen diese Mahlzeit damals wohl schon seit mehr als 100 Jahren, bevor sie dem Arzt serviert wurde.

 

Overnight Oats mit Banane

PORRIDGE, MÜSLI & CO. – ALTERNATIVEN ZU OVERNIGHT-OATS

Eine nicht minder leckere Alternative zu Overnight-Oats ist ein Porridge. Da ein Porridge allerdings frisch gekocht wird, kannst du das erst am Morgen zubereiten. Für seine Zubereitung solltest du etwa eine Viertelstunde kalkulieren. Du kannst das Porridge ebenfalls mit einer Milchalternative deiner Wahl kochen und dann mit deinen Lieblingsfrüchten genießen. Wenn du dir diese Zeit nimmst, wirst du mit einer köstlichen Morgenmahlzeit belohnt, die dir viel Energie für den Tag mitgibt und ebenfalls lange satt macht.

Auch ein Müsli ist schnell gemacht und liefert reichlich wertvolle Nährstoffe für den Tag. Solltest du zu einer fertigen Müslimischung greifen, achte darauf, dass der Zuckeranteil darin nicht zu hoch ist.

Veganer sollten auch darauf achten, dass die fertigen Produkte keinen Honig, Kuhmilch oder Butterreinfett enthalten.

Auch bei Brot sollten Veganer vorsichtig sein. Denn nicht alle Brotsorten sind vegan! Manche werden mit Buttermilch zubereitet und sind somit ein Tabu. Aber wer lieber zu gut geprüften Brot und Marmelade greifen möchte, braucht dabei kein schlechtes Gewissen zu haben.

Wer am Morgen gar nicht essen mag, greift vielleicht gern zu einem Smoothie. Frisch zubereitet, mit Obst oder Gemüse, ist auch ein Smoothie ein guter Start in den Tag.

Wie schon erwähnt, solltest du auf das Frühstück nicht ganz verzichten. Nachts arbeitet unser Körper mit Volldampf weiter und verbraucht viel Energie, weshalb du ihn am Morgen reichlich mit frischen und gesunden Frühstücksideen auftanken brauchst.

 

Smoothie im Glas


SCHON GEHÖRT: PROATS SIND IM KOMMEN

Der allerneueste Trend in Sachen Frühstück sind übrigens sogenannte Proats. Noch nie gehört? Proats ist ein eiweißreicher Haferbrei mit Quark, der mit einer veganen Quarkalternative auch rein pflanzlich zubereitet werden kann. Die Quarkalternative macht’s schön cremig – und sorgt für den Extrakick an Protein. Daher kommt übrigens auch der Name: PRoteinOATS.


WAS MACHT HAFERFLOCKEN SO WERTVOLL?

Haferflocken sind ein wahres Superfood – und noch dazu eins, das hierzulande erzeugt wird. Sie enthalten viel Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe sowie Vitamine und Mineralien. Sie machen lange satt und zählen zu den besten pflanzlichen Proteinquellen. Aufgrund der darin enthaltenen unverdaulichen Ballaststoffe gelten Haferflocken bis heute als bewährtes Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden.

Hint

WEITERE SCHNELLE REZEPTE FÜR EIN VEGANES FRÜHSTÜCK

Vegane Pancakes

Nicht nur Kinder lieben diesen amerikanischen Klassiker. Schmeckt nicht nur lecker, sondern macht auch lange satt

Sandwich mit Genießerscheiben

Nur 15 Minuten brauchst du für dieses leckeres Sandwich mit Kichererbsen-Crème und leckerer Käsealternative

Knusprige Granola

Granola ist nicht nur gesund, sie schmeckt auch besonders lecker und wird schnell zubereitet

Weitere Rezepte für schnelle Frühstückideen findest du auf unserem simply V Blog

DAS FAZIT

Was du als Veganer zum Frühstück alles essen kannst, liegt ganz bei dir. Egal, ob du dich letztendlich für Overnight-Oats, Brot mit Marmelade, pflanzliche Käsealternativen, Tofu, leckere vegane Pancakes entscheidest, beachte dabei, dass die Zutaten gesund sind und dir reichlich Energie für den Tag liefern.

 

Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss