Pflanzlicher Hirtengenuss?
Simply V Produkte
20.07.2021

Veganer Feta:

Hirtengenuss von Simply V, die perfekte Weißkäse-Alternative

Hirtenkäse gibt es in vielen Variationen – doch wie sieht das Angebot an veganen Alternativen aus? Wir haben uns im Handel umgeschaut und auf das zahlreiche Feedback unserer Kunden reagiert.

Fazit: Bisher ist das Angebot sehr überschaubar. Viele wünschen sich einen überzeugenden Feta Ersatz, der nicht stark nach Soja oder Kokos schmeckt. Kein Wunder, dass eine Alternative zu Weißkäse von Simply V der häufigste Produktwunsch von unseren Fans auf Instagram und Facebook ist.

Daher haben wir eine perfekt schmeckende Alternative zum beliebten Hirtenkäse entwickelt, die

  • genauso lecker schmeckt wie echter Fetakäse
  • die gleiche Textur und Konsistenz hat
  • sich sowohl kalt im Salat als auch heiß im Backofen zubereiten lässt
  • ohne Soja und Palmöl auskommt
  • aus natürlichen Zutaten hergestellt wird

Herausgekommen ist unser Hirtengenuss: mit Mandeln und seiner angenehm herrlich cremigen Konsistenz als Ersatz für Feta.

Pflanzlicher Hirtengenuss?

LOW CARB MIT DEM HIRTENGENUSS

Der Hirtengenuss ist aufgrund seiner Nährwerte perfekt für die Anwendung bei Low Carb-Rezepten wie den One Pot Zoodles oder dem Ofenkürbis mit Hirtengenuss. Somit können wir dich bei deiner Low Carb-Ernährung unterstützen. Der Genuss kommt hier definitiv nicht zu kurz!

Die Nährwerte von veganem Weißkäse-Ersatz und normalem Feta im Vergleich (Durchschnittliche Nährwerte je 100 g)

Veganer Feta: Hirtengenuss von Simply V

 

  • Brennwert: 905 kJ / 220 kcal
  • Fett: 21 g (davon gesättigte Fettsäuren: 14 g)
  • Kohlenhydrate: 1,7 g (davon Zucker: 1,0 g)
  • Eiweiß: 5,0 g
  • Salz: 2,0 g

Der traditionelle Feta

  • Brennwert: 1,189 kJ / 284 kcal
  • Fett: 24,1 g (davon gesättigte Fettsäuren: 16,1 g)
  • Kohlenhydrate: 0,8 g (davon Zucker: 0,0 g)
  • Eiweiß: 15,7 g
  • Salz: 3,2 g

DER PFLANZLICHE HIRTENGENUSS: AUCH BEI MILCHEIWEIßALLERGIE GUT GEEIGNET

Bei der Milcheiweißallergie, oder auch Kuhmilchallergie genannt, reagiert der Körper überempfindlich auf bestimmte Eiweiße in der Milch. Die Milcheiweißallergie zählt mittlerweile zu den klassischen Nahrungsmittelallergien. Betroffene Personen müssen grundsätzlich auf Milch und verwandte Produkte verzichten, leider helfen hier auch keine laktosefreien Milchprodukte. So wie alle unsere Produkte ist auch der Simply V Hirtengenuss milchfrei.

Feta-Ersatz ohne Soja

Ihr mögt keinen Sojageschmack oder habt eine Sojaallergie? Gute Nachrichten, wie all unsere pflanzlichen Produkte besteht auch der Hirtengenuss zu 76 % aus Mandelerzeugnis und ist somit frei von Soja.

Pflanzlicher Hirtengenuss?

REZEPTIDEEN #SIMPLYVISIERT: DIESE FETA-KLASSIKER ENDLICH EINFACH VEGAN GENIESSEN

Rezept 1: Melonensalat mit Hirtengenuss

Wer Melonensalat mit Hirtengenuss schnell und einfach zubereiten möchte, ist bei diesem Rezept genau richtig. Der perfekte Salat für heiße Sommertage.

Melonensalat mit Hirtengenuss

Rezept 2: Tomaten Dip mit Hirtengenuss

Ihr seid auf der Suche nach einem leckeren und schnell zubereiteten Tomaten Dip mit Hirtengenuss? Das geht mit diesem Rezept! Besonders köstlich mit Gemüsesticks oder Brot.

Tomaten Dip mit Hirtengenuss

Rezept 3: Gebackener Hirtengenusss

Ein Klassiker für alle Weißkäseliebhaber ist unser Rezept für den gebackenen Hirtengenuss. Einfach und schnell zubereitet. Besonders köstlich für einen gemütlichen Abend mit Freunden zu Hause.

Gebackener Hirtengenuss

DAS TRENDGERICHT: BAKED FETA PASTA ENDLICH VEGAN

Das Trendgericht im Corona-Lockdown: So gelingt die perfekte Vegane Baked Feta Pasta!

Ganz nach dem Prinzip "das Einfachste ist das Beste" verschmelzen bei diesem leckeren Gericht Tomaten und unser Hirtengenuss zu einer leckeren schmackhaften Soße. Am Ende Pasta untermischen und das mediterrane Feeling kommt zu euch nach Hause.

Vegane Baked Feta Pasta

Wie ihr seht, ist unser Hirtengenuss vielfältig einsetzbar. Ob kalt oder warm ist er eine hervorragende Weißkäse-Alternative. Lasst euch durch unsere weiteren Rezeptideen inspirieren:

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN VEGANEN FETA “HIRTENGENUSS”

Wie schmeckt der vegane Simply V Hirtengenuss?

 

Der Simply V Hirtengenuss schmeckt kalt ebenso lecker wie warm – als bereichernde Zutat im Salat oder als würziges Extra im Trendgericht Baked Feta Pasta überzeugt er mit seinem mild-würzigen Geschmack.

Wie ist die Konsistenz des veganen Feta Hirtengenuss von Simply V?

Wie auch bei dem traditionellen griechischen Feta sind manche Sorten weich und andere wieder fest und krümelig. Unser Produkt ist cremig, aber kommt beim Anschneiden als auch beim Krümeln in der Hand dem herkömmlichen Fetakäse sehr nahe.

Woraus besteht die Weißkäse-Alternative?

Unser neuer Hirtengenuss besteht im Wesentlichen aus Mandeln sowie Kokosöl und Speisesalz. Wie in allen Produkten von Simply V ist auch hier selbstverständlich kein Palmöl und Soja enthalten.

Woher kommt der Zucker?

Der Zucker kommt zum größten Teil aus den Mandeln.

Was ist der Unterschied zwischen Feta, Schafskäse und Hirtenkäse?

Feta ist ein griechischer Käse. Die verwendete Milch stammt von Tieren, die auf dem griechischen Festland oder der Insel Lesbos leben. Der Name Feta ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung und er besteht zum größten Teil aus Schafsmilch, allerdings dürfen bis zu 30 Prozent Ziegenmilch untergemischt werden.

Schafskäse wird zu 100 Prozent aus Schafsmilch hergestellt.

Hirtenkäse wird aus Kuhmilch hergestellt und schmeckt milder als die Sorten aus Schafs- und Ziegenmilch. Manchmal heißt er auch Balkankäse.

Kann ich den Hirtengenuss auch zum Überbacken nutzen?

Ja, der Hirtengenuss eignet sich sehr gut zum Überbacken. Gerade für Aufläufe ist er sehr gut geeignet.

Kann ich den Hirtengenuss einfrieren?

Nein, leider ist der Hirtengenuss nicht zum Einfrieren geeignet.

Kann man den Hirtengenuss auch grillen?

Nein, der Hirtengengenuss ist nicht grillstabil.

 

WO KANN ICH DEN HIRTENGENUSS KAUFEN?

Unsere vegane Weißkäse-Alternative findet ihr in folgenden Supermärkten:

  • REWE
  • Famila Nordost
  • Edeka Minden, Südbayern, Rhein Ruhr und Südwest

Unser Tipp: So landet der Hirtengenuss auch in eurem Supermarkt:

Im Markt nachfragen, unseren Wunschzettel ausdrucken und im Handel abgeben.

Zum Wunschzettel

Mit unserem Filialfinder könnt ihr prüfen, wo es Simply V in eurer Nähe gibt.

Habt ihr weitere Fragen zum Hirtengenuss? Dann sendet sie uns an info@simply-v.de.

 

ZEIG UNS, WIE DU DEN HIRTENGENUSS VERWENDEST!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Rezeptideen! Zeigt uns, wie ihr den Hirtengenuss verwendet und postet das Bild gerne auf Instagram oder Facebook und verlinkt uns mit #hirtengenuss und #simplyv. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss