Abendessen

Abends

Pflanzliches Abendessen: Abwechslungsreich - ausgewogen – schnell

Abendessen wie ein Bettelmann. Diese Aussage ist Teil einer alten Regel, die für viele Mediziner und Biologen bis heute Gültigkeit hat. Klar: Die leichte und vor allem leicht verdauliche Kost am Abend ist zu bevorzugen. Wer tagsüber in der Kantine war oder sich in der Teeküche seiner Abteilung sein Mittagessen aufgewärmt hat, möchte am Abend nicht unbedingt ein opulentes Mahl zu sich nehmen. Viele Menschen vertragen es auch nicht, abends spät noch allzu reichlich zu essen. Und dennoch: Ob wir als Single, zu zweit, mit Freunden oder der ganzen Familie zu Abend essen, für jeden ist die abendliche Mahlzeit nach einem anstrengenden Tag eine erholsame Konstante in unserer schnelllebigen Zeit. Das Essen sollte also auf jeden Fall gut schmecken, dabei aber nicht allzu aufwändig in der Zubereitung sein. Das sind unsere Rezepte für pflanzliche Ernährung auch nicht. Denn wer hat schon Lust, nach getaner Arbeit abends noch lange am Herd zu stehen?

Mehr erfahren

Wahrscheinlich deshalb sind hierzulande leckere Brothäppchen am Abend so beliebt. Belegte Butterbrote sind eine feste Größe in unserem deutschen Kulturgut mit regional sehr unterschiedlichen Bezeichnungen: In Sachsen heißt es „Bemme“, in Berlin und Norddeutschland „Schnitte“ oder „Stulle“ und im Ruhrgebiet ist von „Knifte“ die Rede. Unabhängig vom Sprachgebrauch ist das leckere Butterbrot für die meisten von uns am Abend nicht wegzudenken. So manch einer ist aber auch mit einem kleinen Snack am Abend zufrieden – dafür gibt’s hier ebenfalls leckere Snack-Rezepte.

Ob kalt oder warm – ausgewogenes Abendessen für jeden Geschmack

Ein gutes Roggen- oder Dinkelbrot oder auch Brote aus gekeimten Sprossen mit einem selbstgemachten Belag in Form von Cremes zum Beispiel aus Avocado, Linsen, Kichererbsen schmecken köstlich. Diese Aufstriche sind natürlich auch perfekt geeignet als Dip für Gemüse.

Alles mit Salat, Tomaten oder Gurken Verzierte liefert Vitamine und ist gleichzeitig eine wahre Augen- und Gaumenfreude. Es gibt viele Möglichkeiten, leckere und schnelle Brotaufstriche zu zaubern, die auch über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank halten. Das i-Tüpfelchen dafür: frische Kräuter, die kinderleicht selbst gezogen werden können. Wer keinen Kräutergarten anlegen kann, hat dafür bestimmt Platz auf der Fensterbank.

Wer abends etwas mehr Zeit investieren möchte, vielleicht mittags nur eine Kleinigkeit gegessen hat und mit Familie oder Freunden ein warmes Essen in gemütlicher Runde zu sich nehmen möchte, kann ebenfalls mit rein pflanzlichen Lebensmitteln wie Tofu, Setin, Bulgur, Quinoa, Kichererbsen, Agavendicksaft etc. schnell Abendessen-Rezepte in herrlich bunte und leckere Gerichte verzaubern. Auch für den Besuch am Wochenende lassen sich abwechslungsreiche Abendessen als Mehrgänge-Menüs auf pflanzlicher Basis oder auch vielfältige herzhafte und süße Leckereien fürs abendliche Büffet zaubern. Und selbst Gäste, die sonst tierische Produkte auf ihrem Speiseplan haben, sind in der Regel überrascht, wie lecker pflanzliche Speisen schmecken, vor allem wie sättigend und gut verdaulich sie sind.

 

Gäste mit schmackhaft-pflanzlichem Abendessen begeistern

Wenn du abends eine Hauptmahlzeit oder ein Menü vorbereiten möchtest, findest du auf simply-v.de ohne langes Suchen viele ausgewogene und leckere Abendessen-Rezepte für jede Jahreszeit - von leichten Sommer-Salat-Variationen über Polenta-und Gemüse-Gerichten bis hin zu winterlich wärmenden Suppen und Gemüseeintöpfen.

Du brauchst dafür in der Kategorie nur den entsprechenden Filter bei deiner Suche einzubauen, schon kommt der erfrischende Melonen-Kichererbsen-Salat oder aber die von innen aufwärmende Möhrensuppe mit Ingwer.

Und wer’s besonders ökonomisch angehen will, sucht sich einfach ein Rezept aus, das sich auch zum Mitnehmen eignet. Stichwort: Meal-Prep. In der Kategorie „Abends“ findest du hier allerlei Abendessen-Rezepte, die deinen Feierabend und den deiner Familie oder Freunde mit einem abwechslungsreichen Abendessen noch besser machen.

Besuche uns auch auf #simplyvgenuss