vegane Käsebrote
Pflanzliche Rezeptideen
15.02.2021

Top 11 vegane Brotbelag-Ideen

Da ist für jeden etwas dabei

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, was man als Veganer eigentlich auf dem Brot essen kann? Wenn ja, ist der folgende Beitrag genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir vegane Alternativen zum klassischen Käsebrot und wie du deinen Frühstückstisch bunt und lecker decken kannst.

VEGANE BROTZEIT IDEEN

Was kann ich auf meine Stulle legen, das vegan und gleichzeitig lecker sowie abwechslungsreich ist? Die Frage stellt nicht nur „Neu-Veganer“ vor Herausforderungen. Immer mehr Menschen versuchen, weniger tierische Produkte zu essen und zumindest temporär auf Wurst und Käse zu verzichten. Und auch erfahrene Veganer sind stets auf der Suche nach kreativen Ideen, wie sie ihren Brotbelag vegan aufpeppen können. Die gute Nachricht zuerst: Es gibt deutlich mehr Möglichkeiten als nur Avocado- oder Marmeladen-Brote. In unserem Rezept-Booklet für Foodies, unserem Rezept-Booklet "Die liebsten Pausenbrote" und dem Rezept-Booklet "Sandwich around the world" findest du weitere Inspirationen.

Top 10 vegane Brotbelag-Ideen

DIE ÜBERSICHT UNSERER TOP 11 VEGANER BROTE:

1. KAROTTENLACHS

Dir fehlt dein Brötchen oder Brot mit Lachs bei einem ausgiebigen Frühstück? Kein Problem! Wie wäre es mit einer veganen Lachsalternative? Karottenlachs lässt sich einfach selbst zubereiten und ist in Kombination mit dem Simply V Streichgenuss Cremig-Mild ein Garant für ein ausgiebiges Genießerfrühstück.

Karottenlachs vegan

2. BANANE

Mach dir einen Bananentoast! Bananen enthalten nicht nur wertvolle Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, sondern sind ebenfalls perfekt geeignet für einen süßen veganen Brotbelag, und die Genießerscheiben Fein Cremig passen perfekt als Grundlage zur süßen Banane. Das tolle ist, dass dieser vegane Brotbelag im Handumdrehen zubereitet ist. Die Banane wird nur kurz mit etwas Öl in einer Pfanne angebraten. Wer es gern noch ein bisschen süßer mag, kann ein paar Tropfen Ahornsirup drüber träufeln und es mit Heidelbeeren, Kokosraspeln und Minze toppen.

Brot mit Banane

3. FEIGEN

Eine weitere fruchtig süße Idee, um den Brotbelag vegan zu gestalten, sind Feigen. Frische Feigen haben einen dezent süßen und mild aromatischen Geschmack. Insbesondere bei der pflanzlichen Ernährung ist die Feige mit einem relativ hohen Anteil an Eisen ein guter Tipp. Wer nicht nur süße Aromen mag, kann die Feige mit unseren Simply V Genießerscheiben Mild kombinieren, um eine tolle Alternative zum Käsebrot zu haben. Also, sei nicht feige und probier’s aus!

vegane Käsebrote

4. ANTIPASTI

Sandwiches sind eine gute Wahl, um beispielsweise Reste noch einmal aufzuwerten und ein schnelles Gericht daraus zu zaubern. Mit ein bisschen mehr Aufwand lassen sich aber auch Sandwiches zubereiten, die dem Burgertrend nichts nachstehen. Beispielsweise der Antipasti Burger mit selbstgemachtem Antipasti und Pesto. Dazu eignen sich besonders gut die Simply V Genießerscheiben Herzhaft Nussig.

Antipasti Sandwich

5. AVOCADO

Der Klassiker – die Avocado, nicht umsonst ist sie so beliebt. Sie lässt sich vielfältig einsetzen und kann unter anderem die klassische Butter als vegane Alternative auf dem Brot ersetzen. Wer eine vegane Pausenbrot Idee sucht und seinem ehemaligen Käsebrot nachtrauert, kann in Kombination mit einer Simply V Genießerscheibe auch weiterhin seinen Brotbelag vegan genießen. Ein Avocado Sandwich eignet sich auch perfekt für unterwegs.

Avocado Brot vegan

6. KÜRBIS

Kürbis, ein echter Klassiker im Herbst, besonders für leckere Suppen oder als Beilage. Etwas gebackener Hokkaido Kürbis schmeckt aber auch unglaublich lecker mit den Simply V Genießerscheiben Fein Cremig auf ein Brötchen. Aufgepeppt mit Birnenscheiben, Kräutern und Mango Chutney, wird ein ganz besonderes Kürbis Sandwich daraus.

Kürbis Sandwich

7. KAROTTEN

Karotten sind nicht nur als Snack oder im Salat eine tolle Option. Als Spiralnudeln machen sie jedes Sandwich zu einem Highlight! Etwas Rote Beete Hummus und selbstgemachter Bohnenaufstrich als Butterersatz, die Simply V Genießerscheiben - und fertig ist das leckere Sandwich. Natürlich auch perfekt für unterwegs.

Sandwich mit Möhrenspaghetti

8. VEGANER THUNFISCH

Hast du schon einmal veganen Thunfisch probiert? Veganer Thunfisch lässt sich ganz leicht aus der trendigen Jackfrucht zu Hause zubereiten. Besonders gut schmeckt er als Thunfisch Sandwich mit Avocado und den Simply V Genießerscheiben.

Veganes Thunfisch Sandwich

9. SAUERKRAUT

Das deutsche Nationalgericht einmal anders interpretiert. Sauerkraut schmeckt nicht nur mit den üblichen Fleisch- und Wurstvarationen, sondern lässt sich auch wunderbar vegan aufs Brot zubereiten. Dazu die Genießerscheiben Herzhaft Nussig, selbst gemachte Röstzwiebeln und frisches Brot. So schnell und einfach lässt sich ein Sauerkraut Sandwich zubereiten.

Sauerkraut Sandwich

10. BROKKOLI

Ein oft unterschätztes Gemüse ist der Brokkoli. Dabei ist er wirklich vielseitig einsetzbar und dazu auch noch ein super Vitaminlieferant. Brokkoli macht sich nicht nur perfekt in Suppen, Saucen, Salat und Aufläufen, er ist auch wie geschaffen als Brotbelag! Der Brokkoli sollte vorher kurz blanchiert werden, bevor er mit Gewürzen und Genießerscheiben auf frisches Sauerteigbrot gestapelt und in der Pfanne angebraten wird. Das Brokkoli Brot ist die perfekte Wahl, wenn es einmal schnell gehen muss, aber nicht am Geschmack gespart werden soll.

Brokkoli Brot

11. PILZE

Frische Pilze sind kalorienarm und haben einen hohen Eiweißgehalt. Besonders für Frauen sind die Pilze sehr gesund, weil sie eine wertvolle Quelle von Vitamin B sind. 
Als Brotbelag eignen diese sich gut, weil sie schnell zuzubereiten sind. Einfach in etwas Kokosöl braten und aufs Brot legen. Die cremige Frischkäse-Alternative STREICHGENUSS lässt sich hervorragend dazu kombinieren.

LECKERE WAFFELN: TOLLE ALTERNATIVE ZUR BROT ODER BRÖTCHEN

Keine Lust auf Brot oder Brötchen? Dann ist das Waffelsandwich genau das Richtige mit frischen selbstgemachten, herzhaften Waffeln als Brotersatz. Belegt mit den Simply V Genießerscheiben Fein Cremig, Streichgenuss, Spinat und Karotten - mmmhhhhh.

Waffelsandwich

VEGANE BROTAUFSTRICHE SELBER MACHEN

Vegane Aufstriche können eine Menge Abwechslung aufs Brot bringen. Ob Hummus oder veganer Eiersalat, es gibt mittlerweile zahlreiche pflanzliche Alternativen, um Brot und Brötchen lecker zu bestreichen. Wer Lust hat, kann sich ganz einfach vegane Brotaufstriche selber machen. Von Gurken bis Paprika Aufstrich haben wir in unserem Rezeptportal eine Menge toller Ideen für die pflanzliche Ernährung. Ein Blick lohnt sich hier immer!

Solltest du keine Zeit für selbstgemachte Aufstriche haben, kannst du sogar noch einfacher Abwechslung auf dein Brot bringen. Falls dir unsere drei verschiedenen Sorten Simply V Streichgenuss Gartenkräuter, Paprika und Cremig-Mild noch nicht genug Abwechslung bieten, kannst du unseren cremig-milden Streichgenuss als Basis zum Mixen für deinen individuellen veganen Brotbelag verwenden. Hier nur einige Aufstrich-Kombinationen:

• Mediterran mit getrockneten Tomaten und Olive

• Frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Koriander

Gurke für den extra Frischekick

Vegane Guacamole

• Lecker süß mit Kakao als veganen Schokoaufstrich oder Zimt für Naschkatzen

Top 10 vegane Brotbelag-Ideen

WAS KANN ICH AUSSER KÄSE AUF DEM BROT ESSEN?

Trotz vieler Ideen und Rezepte führt manchmal einfach kein Weg daran vorbei, dass insbesondere beim Frühstück, Abendbrot oder dem Pausenbrot der geliebte Käse fehlt. Die Simply V Genießerscheiben bieten hier eine leckere pflanzliche Alternative zum Käsebrot. Vier verschiedene Sorten, plus die extra dicken Simply V Burgerscheiben als herzhafte Alternative zum würzigen Cheddar lassen keine Wünsche offen. Ob würzig oder mild für ehemalige Gouda- oder Emmentaler-Liebhaber, probier’s am besten direkt aus!

Du möchtest auch beim Frühstück nicht auf die Schokolade verzichten? Da haben wir auch eine tolle Idee parat! Bei dem selbstgemachten Schokoaufstrich, der mit nur vier Zutaten vorbereitet wird, kommt jeder Schokoliebhaber auf seine Kosten.

Top 10 vegane Brotbelag-Ideen
Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss