Stück veganer Cheesecake
Pflanzliche Rezeptideen
30.07.2019

Veganer Cheesecake zum Dahinschmelzen

Ein Klassiker neu interpretiert

Wer liebt ihn nicht, den Klassiker unter den Kuchen: Käsekuchen. Immer häufiger hören wir auch das Wort Cheesecake. Manche möchten für seine Zubereitung aber keine Milchprodukte mehr verwenden. Aber geht das überhaupt? Ein veganer Cheesecake? Ein Käsekuchen ohne Quark? Und dann gibt es da ja auch noch die allseits beliebten Frischkäse-Torten aus dem Kühlschrank, die auch irgendwie mit einem Cheesecake verwandt sind.

WAS UNTERSCHEIDET DEN KÄSEKUCHEN VON EINEM CHEESECAKE?

Derzeit gibt es einen wahren Hype um Cheesecakes, die nun auch wirklich lecker sind – so schön fluffig und cremig wie sie daherkommen, sind sie eine wahre Bereicherung für jede Kuchentafel. Ihr Geheimnis? Frischkäse. Während Omas Käsekuchen klassisch mit Quark zubereitet und gebacken wird, nimmt man für einen Cheesecake Frischkäse und backt ihn im Wasserbad. Und genau das ist der größte Unterschied zwischen den beiden Desserts. Wie für den Käsekuchen gibt es auch für einen veganen Cheesecake viele verschiedene Rezepte. Egal, ob als American Cheesecake, der einen Keksboden hat, oder als ein New York Style Cheesecake, der auf einem luftig-leichten Biskuitboden „ruht“, er schmeckt einfach göttlich. Ob jetzt aber American oder New York-Style: ohne einen guten cremigen Frischkäse geht, da gar nichts... Und wer den Ofen gar nicht erst bemühen möchte, sondern auf den Kühlschrank setzt, greift ohnehin meistens zu Frischkäse.

 

Veganer Cheesekake mit Zitrone

EINEN CHEESECAKE VEGAN ZUBEREITEN

Und jetzt die Gretchenfrage: Geht das Ganze auch vegan? Gelingt es wirklich, einen American Cheesecake vegan zu zaubern, wenn der doch eigentlich mit Frischkäse gemacht wird? Wir sagen: ja, und wie das geht! Mit dem Simply V Streichgenuss ist das spielend leicht. Wer einen veganen American Style oder auch veganen New York Style Cheesecake mit einer leckeren pflanzlichen Frischkäse-Alternative backen möchte, kann das mit Simply V ganz einfach tun. Ein Cheesecake vegan – also ohne Milch oder anderen Produkten tierischen Ursprungs – ist also kein Paradoxon mehr.

Veganer Schokoladen Cupcake

BEI SO MANCHEM VEGANEN CHEESECAKE BLEIBT DER OFEN AUCH MAL KALT!

Wer den veganen Cheesecake lieber ohne Backen zubereiten möchte, kann das natürlich auch. Streng genommen ist die Bezeichnung Cheesecake dafür nicht ganz richtig, aber wir wollen ja auch nicht allzu streng sein... Wir können aber auch Simply V-Torte dazu sagen, in Anlehnung an die allseits beliebte Frischkäse-Torte. Die Zubereitung einer Simply V-Torte geht schnell und unkompliziert von der Hand. Ruckzuck steht sie im Kühlschrank und wartet darauf, angeschnitten und serviert zu werden.

Cheesecake

Eigentlich sind wir sogar der Meinung, dass der vegane Cheesecake aus dem Kühlschrank noch kultiger ist als sein „tierischer Cousin“, weil er ein ganz besonderer, rein pflanzlicher Genuss ist. Die leicht nussige Note von Simply V gibt dieser veganen Leckerei das gewisse Etwas. So ist es nicht nur eine vegane Version der Frischkäse-Torte, sondern ein ganz neues Kuchenerlebnis, das wir mit gutem Gewissen genießen können. Probiert es einfach selbst aus. Wir haben noch weitere tolle vegane Rezepte, die es zu entdecken gilt. Dort findet ihr nicht nur die Simply-V-Torte, sondern auch einen veganen Käsekuchen. Wer es schokoladiger mag, probiert es einfach einmal mit einem Schokoteig oder gleich mit unserem Schokoladen-Käsekuchen aus – und wird ins Schwärmen geraten...

KLEIN UND FEIN

Ob pflanzlich oder nicht - es muss nicht immer ein ganzer Cheesecake sein. Auch kleinere Leckereien schmecken mit dem Simply V Streichgenuss einfach himmlisch. Probiert doch mal die Cashew-Beeren-Törtchen, die Cupcakes oder die Erdbeer-Torte. Ihr werdet sehen: Auch als Topping oder Füllung ist Simply V perfekt! Tipps fürs Backen anderer veganer Kuchen verraten wir euch in einem unserer nächsten Beiträge.

veganer Käsekuchen
Hint

SEI KREATIV!

Die Zubereitung einer Simply-V Torte geht schnell und unkompliziert von der Hand. Ruckzuck steht sie im Kühlschrank und wartet darauf, angeschnitten und serviert zu werden.

  • Entweder pur oder aber mit
  • süßen Früchten der Saison
  • Schokosträuseln
  • Kakaopulver
  • einem Frosting
  • ...

3 LECKERE REZEPTE AUS UNSERER CHEESECAKE SIMPLY V KÜCHE

Egal ob du Obst, Schokolade oder modern Küche magst, hier findet sich für jeden das passende Rezept. Du musst dir nur deine Lieblingszutaten aussuchen und ein wenig Kreativität mitbringen.

1. Der klassische Cheesecake

Die Grundzutaten für diesen Cheesecake sind Dinkelmehl, Zitrone und Mandeldrink. Der Kuchen wird ca. 25 Minuten lang gebacken und reicht für etwa 12 Portionen aus. Die genaue Anleitung zum Rezept findet ihr unter simply V Zitronen-Cheesecake. Da merkt sicherlich auch die Oma nicht, dass der Kuchen rein pflanzlich ist!

2. Ein Spaß für Kinder

Kinder mögen es meistens bunt oder mit ganz viel Schokolade. Zutaten für diesen Cheescake hat bestimmt jeder Veganer zuhause in der Küche stehen. Ein leckerer Keskboden aus veganen Butterkeks, vegane Schokolade und pflanzliche Sahne-Alternative machen unseren Zebra-Käsekuchen nicht nur optisch zu einem Highlight. Die Zubereitung ist etwas aufwendiger als beim Klassiker, aber es lohnt sich. Probiere es einfach mal aus!

3. Mit diesem Cheesecake-Rezept punktest du bestimmt

Ok, zugegeben, es handelt sich nicht wirklich um einen Cheesecake. Bei diesem Rezept wird der Cheescake neu interpretiert. Auf die modern Art. Es handelt sich um leckere Pralinen aus veganer weißen Schokolade, Kokosöl und Butterkeks. Versuche mal nur eine davon zu essen!

ÜBRIGENS

Wusstest du schon, dass der Cheescake bereits im antiken Griechenland bei den Olympischen Spielen 776 v. Chr. serviert worden sein? Damals diente er den Athleten als schneller Energiekick und nicht als leckerer Nachtisch. Wann der Cheesecake genau nach Deutschland kam, ist noch unklar. Das älteste Rezept stammt aus dem 16. Jahrhundert. Klar steht aber, dass der Kuchen nicht in den USA erfunden wurde. Trotzdem spielte ein bestimmter Mann aus Amerika eine große Rolle für die Entstehung des berühmten Cheesecake. Der jüdische Einwanderer Arnold Reuben tauschte damals einfach den Quark mit Frischkäse aus und rauskam eine cremige Mischung, die noch heute sehr gerne auf der ganzen Welt verkostet wird!

Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss