Rezeptsammlungen

Leckere Rezepte für jede Gelegenheit

Unbeschwert genießen möchten wir alle – und möglichst unkompliziert sollte es auch sein. Wir von Simply V haben das verstanden: Hier findest du leckere, rein pflanzliche Rezepte, die ganz einfach zubereitet werden können und dabei einfach genial schmecken. Und wenn du inspirierende Infos suchst über den pflanzlichen Lebensstil samt plant based Ernährung, bist du hier genau richtig.

Salat

Von Kopfsalat bis Kartoffeln – von Sellerie bis SprossenSalat ist abwechslungsreich, lecker und gesund. Er gehört zur Haute Cuisine genauso wie zur deftigen Küche; zur Kantine genauso wie zur Mahlzeit im Büro, der Werkstatt oder unterwegs. Aus Rohkost oder gekochtem Gemüse, als Beilage oder als Hauptgericht, im Winter oder im Sommer – Salat ist ein Muss auf dem Speiseplan der Deutschen.Kein Wunder, denn viele Salat-Rezepte mit unterschiedlichsten Zutaten und Dressings machen Salat zu einem beliebten Geschmackserlebnis. Für schöne, leichte Sommer- und Fitness-Salate eignen sich vor allem knackige Blattsalate wie klassischer Kopfsalat, Romana-Salat, Lollo Rosso, Rucola, Frisée und Feldsalat. Erntefrische Tomaten und Paprika sowie Küchenkräuter und Früchte runden den Salat ab. Außerdem werden inzwischen oft vergessene Sorten wiederentdeckt und auf heimischen Märkten angeboten. Man denke nur an Löwenzahn, Giersch oder Portulak.

Jetzt entdecken
Burger

Von leckeren Burgern können wir nie genug bekommen! Es gibt einfach zu viele Rezept-Varianten: vom klassischen "Cheeseburger" bis hin zum exotischen Asiaburger mit Banane. Bei uns findest du eine große Auswahl an leckeren Rezepten für jeden Anlass – und das auf 100% pflanzlicher Basis. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Jetzt entdecken
Pflanzliche Snacks

Wer abwechslungsreich isst, greift zwischendurch bestimmt gern mal zu einem Snack und kennt bestimmt auch viele Snack-Rezepte. Diese köstlichen Zwischenmahlzeiten überbrücken die Zeit bis zur nächsten „richtigen“ Mahlzeit und halten so manchen „kleinen Hunger“ in Schach. Denn mal ehrlich: Wer von uns verspürt im Tagesverlauf nicht dann und wann so ein kleines Hungergefühl? Und bevor sich dieses Gefühl zu einem Riesen-Appetit auswächst, helfen kleine Snacks – wenn sie denn nach den „richtigen“ Snack-Rezepten zubereitet wurden.

Jetzt entdecken
Smoothies

Im wahrsten Sinne des Wortes: Smoothies sind in aller Munde. Die leckeren Ganzfrucht-Mixgetränke oder Fruchtshakes aus den USA haben auch hierzulande eine riesige Anhängerschar gefunden, und das nicht nur bei Vegetariern und Veganern.

Jetzt entdecken
Dips

Bei Haupt- oder Zwischenmahlzeiten, Partys oder großen Events – ein Dip für Gemüse & Co. ist ein kulinarisches i-Tüpfelchen, mit dem sich viele Leckereien hervorragend aufpeppen lassen. Abgeleitet vom englischen Wort to dip = „eintauchen“ sind Dips pikante cremige Saucen, in die Rohkost, gegartes oder gegrilltes Gemüse oder auch Brot, und Cracker getaucht werden.Dips und Saucen sorgen für wunderbare Geschmackserlebnisse am großen Gala-Buffet genauso wie im kleinen Kreis zu Hause. Und unterwegs sind Dips für buntes Gemüse & Co. ebenfalls gar zu köstliche Begleiter. Kombiniert mit Gemüsesticks oder auch als pflanzlicher Aufstrich auf Cracker, Toast & Co. garantieren sie die herrlichsten Gaumenfreuden. Kein Wunder also, dass die fein pürierten Saucen ihren festen Platz in der internationalen Küche haben und weltweit beliebt sind. So gibt es auch viele mediterrane und asiatische Dip-Ideen für kulinarische Genüsse.

Jetzt entdecken
Dessert

Ob in Frankreich, Italien, Österreich oder auch hier in Deutschland – wer genießt nicht gern ein Dessert? Was wäre ein festliches Mehrgangmenü oder auch ein Party- und Galabüffet ohne die kleine himmlische Verführung? Sie gehört einfach dazu, als Sorbets oder Eis, Pudding oder Crème Brûlée, Tiramisú oder Panna Cotta, Muffin oder Kuchen. All diese „süßen Träume“ erfreuen unsere Geschmacksnerven und lassen sich als Dessert ohne Milch ebenso zaubern wie als Dessert ohne Ei.

Jetzt entdecken
Pflanzliche Backrezepte

Wenn wir Kuchenduft in die Nase bekommen, entspannen wir uns augenblicklich. Und für die „Bäckermeister“ unter uns ist schon das Backen an sich pure Entspannung, bei der viele auch ihrer Kreativität beim Ausprobieren leckerer Backrezepte freien Lauf lassen können – und das ist weltweit so. In geradezu jedem Land ist Backen jahraus, jahrein eine überaus beliebte Zubereitungsform, die nicht an besondere Feiertage gebunden ist.

Jetzt entdecken
Pflanzliche Aufläufe

Ob mit Nudeln oder Kartoffeln, mit nur ein, zwei Gemüsesorten oder aber einem ganzen Gemüse-Potpourri – ein Auflauf ist immer und zu jeder Jahreszeit etwas Köstliches. Aber was ist eigentlich ein Auflauf? Der Auflauf wird häufig als süßes oder salziges, im Backofen gegartes Gericht definiert. Das bestätigen auch erste Auflaufrezepte aus dem 18. Jahrhundert: „Sie hatten als Grundmasse einen gepressten Reisbrei, der mit süßer oder herzhafter Füllung in feuerfesten Töpfen zubereitet wurde.“ Im Gegensatz dazu soll sich das Gratin dadurch auszeichnen, dass er mit Käse, Hollandaise, Zucker oder ähnlichem überbacken sein muss. Die Definitionen sind allerdings nicht eindeutig. Wie auch immer – die kreativen Auflauf-Ideen hier auf simply-v.de können selbst Anfänger leicht zubereiten, und dass sie gut schmecken, versteht sich von selbst. Klassiker sind Aufläufe mit Nudeln oder Kartoffeln. Und für Gemüse-Aufläufe liefert die jeweilige Jahreszeit alles, was man braucht – ungeachtet der Tatsache, dass hierzulande sämtliche Gemüsearten ganzjährig angeboten werden.

Jetzt entdecken
Abends

Abendessen wie ein Bettelmann. Diese Aussage ist Teil einer alten Regel, die für viele Mediziner und Biologen bis heute Gültigkeit hat. Klar: Die leichte und vor allem leicht verdauliche Kost am Abend ist zu bevorzugen. Wer tagsüber in der Kantine war oder sich in der Teeküche seiner Abteilung sein Mittagessen aufgewärmt hat, möchte am Abend nicht unbedingt ein opulentes Mahl zu sich nehmen. Viele Menschen vertragen es auch nicht, abends spät noch allzu reichlich zu essen. Und dennoch: Ob wir als Single, zu zweit, mit Freunden oder der ganzen Familie zu Abend essen, für jeden ist die abendliche Mahlzeit nach einem anstrengenden Tag eine erholsame Konstante in unserer schnelllebigen Zeit. Das Essen sollte also auf jeden Fall gut schmecken, dabei aber nicht allzu aufwändig in der Zubereitung sein. Das sind unsere Rezepte für pflanzliche Ernährung auch nicht. Denn wer hat schon Lust, nach getaner Arbeit abends noch lange am Herd zu stehen?

Jetzt entdecken
Pflanzliche Suppen

Kaum einer kennt heute mehr den Suppenkasper, der sich weigerte, seine Suppe zu essen. Und die, die ihn noch kennen, können wahrscheinlich gar nicht so recht verstehen, warum er immer rief „Nein, meine Suppe ess ich nicht!“ – gibt es doch so viele leckere Suppenrezepte, dass man sich kaum entscheiden kann, welches man zuerst genießen möchte.

Jetzt entdecken
Frühstück

Die einen bereiten schon am Vorabend ihre Overnight-Oats vor und starten damit fulminant in den Tag, andere mögen es weniger üppig und greifen lieber zu Obst oder Smoothies – Frühstück ist heute viel mehr als nur Brot und Marmelade. Was aber macht ein leckeres, rein pflanzliches Frühstück eigentlich aus? Und muss es jeden Tag dasselbe sein? Wie bringe ich Abwechslung auf den Frühstückstisch? Wir helfen dir dabei mit leckeren Rezepten fürs Frühstück. Nutze unsere Suchparameter und stelle dein ganz persönliches Lieblingsfrühstück zusammen, jeden Tag, für eine Woche oder auch nur ab und zu – ganz wie du magst. Gleichzeitig kannst du für Abwechslung auf anderen Frühstückstischen sorgen: Verrate uns, was du morgens isst, stelle es hier auf happyfood.de ein und mach mit deinen kreativen Rezepten unser aller Frühstück noch bunter und abwechslungsreicher.

Jetzt entdecken
Mittagessen

Ein köstlicher Schichtsalat im Glas, die leckere Suppe „to go“, das Clubsandwich oder der Linsentaler samt würzigem Dip – leckere Mittagsgerichte gibt es zuhauf, aber leider, leider bleibt das Mittagessen vor allem unter der Woche oft auf der Strecke. Dabei ist gerade im Arbeitsalltag ein leckeres Mittagsgericht wichtig, um auch in der zweiten Tageshälfte geistig und körperlich fit zu sein. Bei simply-v.de findest du ausschließlich pflanzliche Rezepte, die nicht nur richtig lecker sind, sie sind auch leicht und liegen nicht schwer im Magen – Gemüse & Co sei Dank…

Jetzt entdecken
Pflanzliche Osterrezepte

Ostern und pflanzliche Ernährung passen nicht zusammen? Hasen und Eier ja eigentlich auch nicht, oder? Damit weder der (Oster-)Hase noch seine tierischen Freunde sorgenvoll dem Fest entgegenblicken müssen, haben wir euch eine Menge leckerer veganer Osterrezepte für veganen Osterbrunch & Co. zusammengestellt, die garantiert auch nicht-veganen Freunden und Familienmitgliedern schmecken werden.

Jetzt entdecken
Kürbis Rezepte pflanzlich

Der Kürbis ist ein Alleskönner! Vom Gelben Zentner bis zum Spaghetti Kürbis, dazwischen liegen Jahrzehnte! Viele Züchtungen und ein Blick auf die Kürbisfelder der Welt haben unsere Küche kulinarisch enorm bereichert. Der Kürbis ist bestens geeignet für eine abwechslungsreiche Gemüseküche. Von herzhaft bis hin zu süßen Speisen kannst du mit ihm leckere Gerichte für jeden Anlass kreiren. Bei uns findest du eine große Auswahl an schnellen und einfach zubereiteten Rezepten: 100% pflanzlich - 100% lecker. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Jetzt entdecken
Pflanzliche Weihnachts-Rezepte

Zu Weihnachten gehört ein gemeinsames, festliches Essen mit der Familie oder mit Freunden einfach dazu! Ein pflanzliches Weihnachtsessen zu präsentieren, das wirklich jeden verzaubern wird, ist eine wundervolle Aufgabe. Nutze die aromatische Vielfalt der pflanzlichen Zutaten, von Artischocke bis Zimt! Lass dich inspirieren von weihnachtlichen Aromen, Gewürzen und winterlichen Gemüsesorten! Weihnachtliches Kochen und Backen ist mehr als nur Plätzchen und Kekse und hier haben wir einige leckere Ideen gesammelt.

Jetzt entdecken
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss