vegan
Vegane Ernährung
14.12.2020

Veganer Lifestyle

Bewusst vegan leben

Vegan leben ist heute nicht nur ein Trend, sondern eine wahre Lebensphilosophie. Nicht nur die Supermärkte sind befüllt mit veganen Alternativen, auch im Bereich Kleidung, Möbel und Kosmetik wird aktiv mit veganen Produkten geworben. Große Marken verzichten zum Beispiel schon längere Zeit auf Tierversuche bei derer Produktherstellung.

Doch woher kommt der Veganismus?
Was bedeutet vegan leben im Alltag?
Und was ist ein veganer Lifestyle?

Diese Fragen beantworten wir dir in diesem Artikel.

WO HAT DIE VEGANE LEBENSWEISE IHREN URSPRUNG?

Erste Hinweise darauf, dass der Mensch Tierprodukte meidet, können wir 2000 Jahre zurückverfolgen. Schon der Philosoph und Mathematiker Pythagoras legte 500 v. Chr. Wert auf eine Ernährung, die man heute vegetarisch bezeichnen würde. Im Buddhismus wurde ungefähr zur gleichen Zeit das Mitgefühl für alle Lebewesen und die damit einhergehende vegetarische Ernährung diskutiert. Heute ist der Veganismus ein wichtiger Teil der buddhistischen Lehre. Mit einem großen Zeitsprung in das Jahr 1806 n. Chr. beginnen die frühesten Konzepte des Veganismus hierzulande. Damals noch als vegetarische Ernährung beschrieben, gründete sich 1838 die „Vegetarian Society“. Vegetarisch kann rückblickend als vegan bezeichnet werden, jedoch war die Definition nicht klar genug abgegrenzt und so kam es immer wieder vor, dass Vegetarier auch Eier und Milchprodukte zu sich nahmen. Es dauerte bis zum Jahr 1944, dass sich der Engländer Donald Watson mit fünf Gleichgesinnten auf das Wort Vegan einigte, um eine 100% tierfreie Ernährung zu beschreiben. Watson gründete 1964 die „Vegan Society“, die bis heute über Veganismus informiert. Bestimmt hast du auch schon mal ein Produkt mit dem Label der „Vegan Society“ gesehen. Es ist das Label mit der kleinen Sonnenblume, neben der Vegan steht.

 

VEGAN, VEGETARISCH…WAS GIBT ES NOCH?

Definitionen haben so ihre Tücken, insbesondere wenn es so viele gibt wie bei der menschlichen Ernährung. Wir haben mal drei zusammengetragen, die alle eine Form der vegetarisch/veganen Ernährung beschreiben.

Die Pescetarier: Nicht alle tierischen Produkte sind ausgeschlossen

 

Eine pescetarische Ernährung schließt grundsätzlich Fleisch, Wurst und Produkte aus Schlachtresten wie Gelatine aus. Neben pflanzlichen Lebensmitteln werden aber Fische, Meeresfrüchte, Milch, Ei oder auch Honig gegessen.

Der Vegetarismus: Eier, Honig und Milchprodukte sind erlaubt

 

Die vegetarische Ernährungsform besteht zu einem Großteil aus pflanzlichen Produkten. Zusätzlich werden auch Milch, Eier und Honig verzehrt, sowie daraus hergestellte Lebensmittel. Produkte, die tierische Gelatine beinhalten, sind grundsätzlich kein Bestandteil einer vegetarischen Ernährung.

Der Veganismus: Verzicht auf alle Tierprodukte

 

Eine vegane Ernährung besteht ausschließlich aus pflanzlichen Lebensmitteln. Dabei wird -anders als beim Vegetarismus - auch auf Honig und Milchprodukte verzichtet.

VEGAN LEBEN: WEITAUS MEHR ALS NUR EIN TRENDIGER LIFESTYLE

Schauen wir uns nun einmal den veganen Lifestyle genauer an. Die Ernährung ist ein sehr wichtiger und großer Teil des veganen Lifestyles. Es gibt aber auch noch weitere Bereiche unseres Lebens, bei denen wir zu veganen Produkten wechseln können. Die „Vegan Society“ hat den Veganismus als Philosophie und Lebensweise definiert, die versucht, jede Form von Verwendung von Tieren für Essen, Kleidung oder andere Gründe zu unterlassen. Statt der Tierprodukte sollten tierfreie Produkte gewählt werden, die gut für Tiere, Menschen und die Umwelt sind.

Egal, ob Kleidung, Schuhe, Dekoration, Möbel, Pflegeprodukte etc. vegan leben ist weitaus mehr als nur ein gängiger Trend. Es ist vielmehr eine nachhaltige Lebensweise und eine bewusste Entscheidung, mit der Umwelt im Einklang zu leben. Da man aber irgendwo anfangen muss, ist die Entscheidung für vegane Lebensmittel ein sehr guter Einstieg.

Hast du Lust, nach der Ernährungsumstellung einen neuen Bereich deines Lebens vegan zu gestalten? Lass dich von uns inspirieren.

Informationen darüber, wie die Umstellung auf vegane Ernährung klappt, welche die besten veganen Brotbelag-Ideen sind oder wie deine Mitmenschen mit deiner Entscheidung, Veganer zu werden, umgehen, findest du in unserer Artikelsammlung.

 

Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss