Veganer Käsekuchen ohne Backen mit Pflaumen

Veganer Käsekuchen ohne Backen mit Pflaumen

Mit diesem herbstlichen veganen Käsekuchen ohne Backen von Katha Katinka mit Spekulatius Keksen und Streichgenuss Cremig-Mild kannst du deine Gäste verwöhnen.

Kathakatinka von Kathakatinka
120 min
12 Portionen
150 g Spekulatius Kekse
100 g vegane Butter
350 g Sojajoghurt
3 EL Zitronensaft
5 TL Agar Agar
330 ml Wasser
130 g Zucker
500 g Pflaumen roh
1 TL Zimt
1 Stück Vanilleschote
450 g Simply V STREICHGENUSS Cremig-Mild
  1. Für den Käsekuchen ohne Backen die Spekulatius in einen Gefrierbeutel füllen, Beutel verschließen und den Inhalt mit einem Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln.
  2. Butter schmelzen, mit den Bröseln vermischen und alles in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) drücken. In den Kühlschrank stellen.
  3. Streichgenuss, Joghurt & Zitronensaft mit der Küchenmaschine vermengen und schön cremig rühren. 3 TL Agar Agar in 150 ml kaltem Wasser einrühren. 50g Zucker hinzufügen und alles unter Rühren aufkochen lassen. Nun für mindestens 5 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen, bis das Agar Agar und der Zucker sich komplett gelöst haben. Zügig unter die Streichgenuss-Joghurt-Creme rühren.
  4. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen, die Creme auf den Keksboden in die Springform geben und wieder kühl stellen.
  5. In der Zwischenzeit für das Pflaumenkompott die Pflaumen gründlich waschen, entsteinen & achteln. 100 ml Wasser und 80 g Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Pflaumen, Zimt und Vanille hinzufügen. Für ca. 5-10 Min köcheln lassen.
  6. Währenddessen 2 TL Agar Agar in den restlichen 80 ml kaltem Wasser glattrührend und nun mit zu den Pflaumen geben. Jetzt alles noch mal 5 Minuten kochen lassen, sodass das Agar Agar seine Wirkung entfalten kann. Dabei gelegentlich umrühren.
  7. Anschließend etwas abkühlen lassen und auf den Pflaumen Käsekuchen geben. Den Kuchen jetzt über Nacht im Kühlschrank ordentlich durchkühlen lassen.

Gemacht mit...

Nährwerte*
Brennwert 1188 kJ / 284 kcal
Kohlenhydrate 16 g
Fett 16 g
Eiweiß 3 g
* Alle Angaben beziehen sich auf eine Portion.
Allergene
Nüsse
Gluten
Soja
Das muss ich weitererzählen
Auch lecker
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss