Silvester-Gedeck
Pflanzliche Rezeptideen
30.07.2019

Veganes Essen zu Silvester

Das perfekte Partymenü für den Jahresabschluss

Das Jahr 2022 ist fast schon um und es wird höchste Zeit, um Pläne für die Nacht der Nächte zu machen. Oder weißt du schon genau, wo du feiern wirst, mit wem und sogar, was du anziehst? Hast du dir auch schon Gedanken über das Menü gemacht? Was werden deine Gäste essen? Oder bist du selber zu einer Silvesterparty eingeladen und möchtest deinem Gastgeber ein veganes Essen mitbringen? Wir verraten dir die besten veganen Ideen für ein tolles Partymenü, mit denen du auf jeder Party glänzen wirst!

Traditionelle Gerichte für einen guten Start ins neue Jahr

Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen Ländern stehen traditionelle Gerichte auf dem Tisch. Somit gehören Raclette und Fondue zu den am häufigsten servierten Essen am letzten Tag des Jahres. Praktisch, einfach und gesellig – das spricht für die Gerichte am Silvesterabend.

Veganes Raclette – einfach und schnell zubereitet

Beim Raclette kann jeder sein Pfännchen nach Geschmack und ganz ohne Rezept mit Gemüse, Pilzen, Nüssen und Obst befüllen und überbacken. Wer’s dabei rein pflanzlich halten möchte, greift einfach zu einer leckeren Käsealternative. Kartoffel und Baguette sind je nach Geschmack als Beilagen ideal. Und: Sauer Eingelegtes gehört auch veganem Raclette unbedingt dazu. Besonders zu empfehlen sind scharfe Jalapeños, saure Gurken, Oliven, kleine Maiskölbchen und Silberzwiebeln. Vegane Dips und Soßen kann man entweder selbst machen oder fertig kaufen. Feurig-süßes Mango-Chutney, würzige Guacamole und Hummus aus Kichererbsen eignen sich hervorragend als „Geschmacksverstärker“.

Käsefondue

WER HAT DAS RACLETTE ERFUNDEN?

Raclette stammt aus dem Schweizer Kanton Wallis und bestand ursprünglich aus zwei Zutaten: Käse und Kartoffeln. Der Käselaib wurde einfach so nah ans Feuer gelegt, bis die Hitze die Oberfläche angeschmolzen hatte und man sie nun – leicht flüssig – über den Kartoffeln abstreifen (racler heißt schaben) konnte. Übrigens: Raclette wurde eigentlich im Sommer gegessen, weil der beste Käse zur Sommerzeit verfügbar war.

Fondue – ein typisches Silvesteressen

Auch Fondue hat an Silvester jeder bestimmt schon einmal gemacht. Der Ursprung des Wortes ist französisch – Fondue bedeutet „geschmolzen“. Ein typisches Silvesteressen ist Käsefondue, denn hier werden Brot, Gemüse und Co. in geschmolzenen Käse getaucht – und das geht natürlich ebenfalls vegan. Auch als süße Variante oder Nachtisch ein Genuss: flüssige, leicht bittere Schokolade, in die frische Obststückchen getaucht werden.

Die genaue Herkunft des Käsefondues ist unklar und obwohl sich die Schweizer und Franzosen immer noch über das Ursprungsrecht streiten, ist das Fondue als Schweizer Nationalgericht weltbekannt.

Silvestermenü modern gestalten

Obwohl Raclette und Fondue auf dem Tisch in der Silvesternacht kaum wegzudenken sind, viele bevorzugen lieber ein moderneres Menü. Eine große Vielfalt an Ideen mit Rezepten für Fingerfood, Salaten oder veganen Spießen haben wir in unserem Artikel über veganes Fingerfood sammeln können, die wir dir gern als Ansporn überlassen. Lass dich einfach inspirieren.

Chili sin Carne

WER WAR NOCHMAL SILVESTER?

Seinen Namen, Silvester, hat das beliebte Jahresendfest erst seit dem 16. Jahrhundert: Im Jahr 1582 wurde der letzte Tag des Jahres von Heiligabend auf den 31. Dezember verlegt, den Todestag von Papst Silvester I., dem heilende Kräfte nachgesagt wurden. Papst Silvester verstarb im Jahr 335 an einem 31. Dezember und wird seitdem als Heiliger verehrt. Doch das Ende eines jeden Jahres feiern die Menschen schon seit Jahrtausenden. In vorchristlicher Zeit gab es etwa bei den Römern sogenannte Feuerfeste. Auch die alten Germanen ließen es in der Nacht zum ersten Januar krachen, aber nicht, um das neue Jahr zu begrüßen, sondern weil sie sich vor bösen Geistern fürchteten. Um sie zu vertreiben, machten sie Lärm und zündeten Holzräder an – aus diesem Brauch wurde das heutige Silvesterfeuerwerk.

Fantasievolle Partyspiele an Silvester

Bis alle satt sind, dauert es bei Raclette, Fondue und Fingerfood seine Zeit – perfekt, denn die Silvesternacht ist lang. Nach dem Essen vertreibt man sich am besten die Zeit mit fantasievollen Spielen wie dem traditionellen Bleigießen. Das flüssige Metall erstarrt in kaltem Wasser und aus den Figuren lassen sich Vorhersagen fürs kommende Neue Jahr treffen.

Noch besser: Man wandelt das Bleigießen einfach zum Wachsgießen. Dafür ausreichend Kerzen anzünden, damit jeder genügend flüssiges Wachs hat und es dann mit einem Löffel in einer Schüssel mit kaltem Wasser erkalten lassen kann. Alternativ: Wachs im Bastelladen kaufen und verflüssigen. Das schadet weder der Gesundheit noch der Umwelt und macht genauso viel Spaß. Ein ebenso guter Ersatz: Zinn. Das Metall ist ungiftig und schmilzt schneller als Blei.

Und wenn dann alle nach Feuerwerk, Prosit-Runden und Glückwünschen fürs neue Jahr wieder Lust haben: Wie wäre es mit einem leckeren veganen Mitternachtssüppchen wie Pizzasuppe oder Chili sin Carne Eintopf?

Wir wünschen dir einen guten Start ins Neue Jahr und ein Prost auf eine erfolgreiche Silvesterparty!

Hint
Das muss ich weitererzählen
Zur Produktübersicht
Auch interessant
Besuche uns auch auf #simplyvgenuss